01.07.2021
Lesezeit: 5 min

Zambon und Adven kooperieren für einen verbesserten Zugang zu medizinischen Cannabisprodukten

Zambon und Adven kooperieren für einen verbesserten Zugang zu medizinischen Cannabisprodukten bei neurologischen Therapien
Zukunftsweisende Partnerschaft zwischen führenden Unternehmen der Pharmaindustrie und der medizinischen Cannabisbranche

Hamburg, 29. Juni 2021 - Die Adven GmbH, eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Curaleaf International (ehemals EMMAC Life Sciences Group), Europas größtem vertikal integriertem Cannabisunternehmen, freut sich, eine strategische Partnerschaft mit der Zambon GmbH, der deutschen Tochtergesellschaft von Zambon Spa, einem italienischen multinationalen Pharmaunternehmen, das in den Bereichen Parkinson, schwere Atemwegserkrankungen und Schmerzen führend ist, bekannt zu geben. Ziel der Vereinbarung ist es, medizinische Cannabisprodukte für Patienten verfügbar zu machen. Der Schwerpunkt der Zusammenarbeit liegt zunächst auf neurologischen Therapien. Das erste Präparat soll in Deutschland im Sommer 2021 auf den Markt kommen.

"Als strategische Partner bündeln wir unsere Erfahrungen und Ressourcen zum Wohle des Patienten. Gemeinsam wollen wir die Entwicklung von hochwertigem medizinischem Cannabis vorantreiben und haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Lebensqualität von neurologischen Patienten zu verbessern, die trotz konventioneller Therapie noch Symptome haben. Mit der langjährigen Erfahrung von Zambon als forschendem Unternehmen in der Neurologie und der Adven GmbH als Teil von Curleaf International, Europas größtem vertikal integriertem Unternehmen für medizinisches Cannabis mit seiner umfassenden Expertise in der Entwicklung und Produktion von medizinischem Cannabis, verfügen wir über eine einzigartige Partnerschaft, um diese Patientenbedürfnisse zu adressieren", erklärt Julian Vaterrodt, Geschäftsführer der Adven GmbH.

"Medizinisches Cannabis ist eine sinnvolle Ergänzung unseres Produktportfolios. Unser Forschungsschwerpunkt in der Neurologie und das Wissen von Adven über die pharmazeutischen Wirkprozesse von Cannabinoiden bieten ideale Voraussetzungen, um Cannabis-Medikamente für Patienten entwickeln zu können", sagt der Geschäftsführer der Zambon GmbH, Dirk Greshake. "Der chronisch erkrankte neurologische Patient profitiert maßgeblich von der effektiven und sicheren Wirkung unserer innovativen Produkte. Medizinische Cannabispräparate können diesen modernen Therapieansatz als Co-Medikation, gerade im Hinblick auf das Fortschreiten der Erkrankungen, optimal ergänzen und dem Patienten eine wesentliche Verbesserung seiner Lebensqualität eröffnen."

Der Markt für medizinisches Cannabis in Deutschland

Seit 2017 ist Cannabis in Deutschland zur therapeutischen Verwendung zugelassen und darf von Ärzten bei schweren Erkrankungen verschrieben werden. Deutschland ist der größte Markt für medizinisches Cannabis in Europa. Bis 2025 wird er voraussichtlich einen Wert von 2,1 Mrd. USD haben.

"Wir freuen uns, mit dieser Zusammenarbeit die erste Co-Branding-Partnerschaft zwischen Pharmazie und medizinischem Cannabis zu ins Leben rufen zu können. ies Die Kooperation mit Zambon unterstreicht darüber hinaus unser kontinuierliches Engagement für forschungsbasierte Produktexzellenz bei Curaleaf International", sagt Antonio Costanzo, CEO von Curaleaf International. "Wir freuen uns darauf, diese Zusammenarbeit auszubauen und weitere Partnerschaften zu gründen, in denen wir relevante pharmazeutische und medizinische Cannabis-Expertise und -Exzellenz kombinieren. Wir möchten das Wissen der Pharmaindustrie um die Vorteile von medizinischem Cannabis fördern, damit diese immer mehr Patienten in Europa zu Gute kommen."

Über Adven GmbH

Die Adven GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft von Curaleaf International (ehemals EMMAC Life Sciences Group), Europas größtem vertikal integriertem Cannabisunternehmen, das Wissenschaft und Forschung mit modernstem Anbau, Extraktion und Produktion verbindet. Mit einem einzigartigen Liefer- und Vertriebsnetz in ganz Europa ist es die Vision von Curaleaf International, das lebensverbessernde Potenzial von Cannabis zu den Menschen zu bringen, die es brauchen. Für weitere Informationen über die Adven GmbH besuchen Sie bitte https://www.adven.de

Über Zambon

Die Zambon GmbH ist Teil der Zambon Spa. Zambon ist ein multinationales pharmazeutisches Unternehmen, das sich auf Innovation und Entwicklung konzentriert, mit dem Ziel, das Leben von Patienten zu verbessern. Basierend auf einem wertvollen Erbe und stark auf die Zukunft ausgerichtet, ist es das Ziel, die Gesundheit der Menschen durch die Entwicklung innovativer und qualitativ hochwertiger Gesundheitslösungen zu verbessern. Die Produkte von Zambon werden in 87 Ländern vermarktet. Das Unternehmen hat 23 Tochtergesellschaften auf drei verschiedenen Kontinenten - Europa, Amerika und Asien - und besitzt Produktionseinheiten in Italien, der Schweiz, China und Brasilien. Das Unternehmen hat heute einen starken Fokus auf die Behandlung von seltenen Krankheiten und Spezialitäten, zusätzlich zu Atemwegserkrankungen, Schmerztherapie und Frauenheilkunde. Zambon wurde 1906 in Italien gegründet und zählt heute 2.400 Mitarbeiter auf der ganzen Welt. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte https://www.zambonpharma.com/de/de/

WARNENDE ERKLÄRUNG:

Alle Aussagen in dieser Pressemitteilung, die keine historischen Tatsachen darstellen, sind zukunftsgerichtete Aussagen, die verschiedene Risiken und Ungewissheiten beinhalten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, Aussagen über potenzielle Werte, die zukünftigen Pläne und Ziele von Curaleaf International. Es kann nicht garantiert werden, dass sich solche Aussagen als zutreffend, realisierbar oder in naher Zukunft erkennbar erweisen werden.
Die tatsächlichen Ergebnisse und zukünftigen Ereignisse können erheblich von den in solchen Aussagen erwarteten abweichen. Diese und alle nachfolgenden schriftlichen und mündlichen zukunftsgerichteten Aussagen basieren auf den Einschätzungen und Meinungen des Managements zu dem Zeitpunkt, an dem sie getätigt werden und werden in ihrer Gesamtheit ausdrücklich durch diesen Hinweis eingeschränkt. Curaleaf International übernimmt keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sollten sich die Umstände oder die Einschätzungen oder Meinungen des Managements ändern.

Diesen Artikel teilen:

Weitere Artikel

Adven möchte Zugang zu Cannabis-Therapien verbessern
12.06.2021
Lesezeit: 4 min

Adven möchte Zugang zu Cannabis-Therapien verbessern

Die medizinischen Cannabisprodukte des europäischen Herstellers Adven sind ab sofort in deutschen Apotheken verfügbar. Den Start macht ein natürliches Cannabisextrakt mit hohem THC-Gehalt. Um verschiedenen Therapieanforderungen gerecht zu werden ...

Zum Artikel

Mit unserem breiten Produktsortiment werden wir den individuellen Anforderungen an Cannabis-Therapien gerecht.

Kontakt

Haben Sie Fragen zu unseren Produkten, zu Weiterbildungsmöglichkeiten oder einem anderen Bereich unseres Unternehmens? Unsere Mitarbeiter/innen helfen Ihnen gerne weiter.

Schicken Sie uns Ihr Anliegen einfach per Mail oder Formular – wir melden uns innerhalb weniger Tage bei Ihnen zurück.

info@adven.de

Kontaktformular

Unsere Partner

Wir bündeln unsere Kompetenzen mit der Expertise weiterer hochqualifizierter Spezialisten.